Statistik – Offensive zu allen bisherigen Läufen

Pünktlich zur Vorbereitung auf die Jubiläumsausgabe des 10. ZehnMeilenLaufes am 20.05.2017 sind die bisherigen neun Veranstaltungen mit einer Statistik – Offensive nahezu komplett durchleuchtet worden. Und dabei kam unter anderem heraus: Zählt man alle gelaufenen Kilometer der seit 2008 angetretenen Teilnehmer zusammen, erzielt man die erstaunliche Zahl von 40.041 Kilometern. Das entspricht ziemlich genau einer kompletten Erdumrundung, die auf Äquator-Linie mit etwa 40.074 Kilometern angegeben ist!

Die bisher auf dieser Website veröffentlichten Streckenrekorde und Siegerlisten wurden aktuell erweitert um die folgenden Statistiken:

· Ewige Bestenliste ZehnMeilenLauf, 10km-Lauf, 5km-Lauf und Meilenlauf für Schüler von allen Altersklassen
· Rekordsieger ZehnMeilenLauf 2008 bis 2016
· Rekordteilnehmer ZehnMeilenLauf 2008 bis 2016
· Teilnehmerentwicklung 2008 bis 2016
· Älteste Teilnehmer 2008 bis 2016

Viele der bisherigen Teilnehmer werden sich in diesen Statistiken an der einen oder anderen Stelle wiederfinden können. Die „Stammgäste“ des ZehnMeilenLaufes sind z. B. auch unabhängig von der erzielten Leistung in der Übersicht „Rekordteilnehmer ZehnMeilenLauf 2008 bis 2016“ aufgeführt. Alle Statistiken sind auf dieser Website unter der Rubrik „Ergebnisse“ als pdf-Datei zum Download abrufbar.

 

Statistiken zum Lauf

  • Ewige Bestenliste ZehnMeilenLauf (Download)
  • Ewige Bestenliste 10km-Lauf (Download)
  • Ewige Bestenliste 5km-Lauf und Meilenlauf für Schüler (Download)
  • Rekordsieger ZehnMeilenLauf bis 2016 (Download)
  • Rekordteilnehmer ZehnMeilenLauf 2008-2016 (Download)
  • Siegerliste ZehnMeilenLauf bis 2016 (Download)
  • Teilnehmerentwicklung (Download)
  • Älteste Teilnehmer (Download)

Neue Streckenrekorde online

Beim ZehnMeilenLauf 2016 wurden neben den vielen guten Einzelleistungen aller teilnehmenden Läuferinnen und Läufer auch vier neue Streckenrekorde erzielt. Dabei wurden zwei Streckenrekorde um den geringst möglichen Zeitabstand, nämlich eine Sekunde, verbessert. Das hat es in der neunjährigen Geschichte des ZehnMeilenLaufes bisher nicht gegeben. Ein weiterer Rekord wurde um nur sieben Sekunden unterboten, allerdings wurde auch ein Rekord um nur zwei Sekunden verpasst.

Ab einem Alter von vier Jahren nahmen bereits Kinder erfolgreich am Bambinilauf über die verlängerte Stadionrunde mit einer Länge von 450m teil, rekordverdächtig war aber auch die Leistung des wiederum ältesten Teilnehmers in der Geschichte des ZehnMeilenLaufes überhaupt: Der 82-jährige Günter Witte vom 1. TCO „Die Bären“ Oldenburg  bewältigte den 5km-Lauf in etwas über 40 Minuten.

Ein Novum in der neuen Streckenrekordliste (veröffentlicht auf dieser Website in der Rubrik „Ergebnisse“) ist die Tatsache, dass gleich zwei Schüler den Rekord im Meilenlauf für Schüler halten: Jannis Lueken (TSV Großenkneten) und Tobias Bruns (TSR Olympia Wilhelmshaven) lieferten sich einen engen Zweikampf und kamen laut offizieller Ergebnisliste mit der gleichen Zeit ins Ziel (jeweils 5:47 min). Damit unterboten beide Läufer den vorher von Marek Horand (BV Garrel) im Jahr 2014 aufgestellten und für kaum angreifbar gehaltenen Rekord (5:48 min) um nur eine Sekunde. Die genaue Auswertung der Zeitmessung ergab für den Sieger Jannis eine Zeit von exakt 5:47,00 min, während sein zweitplatzierter Kontrahent Tobias mit 5:47,56 gestoppt wurde. Da aber in der Streckenrekordliste des ZehnMeilenLaufes die erzielten Zeiten immer mit der vollen Sekunde (ohne Zehntel- oder Hundertstelsekunden) geführt werden, stehen nun beide Leistungen in der Rekordliste.

Pech hatte dagegen der Sieger des 5km-Laufes, Andre Grafe (BV Garrel). Denn er verpasste den von seinem Teamkollegen Andreas Hülskamp im Jahr 2012 aufgestellten Rekord (17:04 min) um nur zwei Sekunden. Aber dafür war er durch seinen Doppelstart über 5 und 10 km maßgeblich an zwei neuen Rekorden in der Mannschaftswertung beteiligt:

In der 5km-Teamwertung verbesserte der BV Garrel mit Andre Grafe, Felix Tabeling, Marek Horand und Lea-Malin Marks die alte Bestmarke vom Vorjahr (1:23:49 h, ebenfalls vom BV Garrel) um mehr als sechs Minuten auf nun 1:17:31 h. Diese Zeit wird wohl nicht mehr so leicht zu unterbieten sein in den nächsten Jahren, am ehesten wohl vom BV Garrel selbst. Erstaunlich dabei ist auch, dass mit Marek Horand und Lea-Malin Marks zwei unter 14-jährige Jugendliche zu diesem Rekord beigetragen haben.

Der BV Garrel mit seinen Läufern Andre Grafe, Nils Meiners und Michael Majewski verbesserte auch gleich noch einen zweiten Rekord, nämlich den in der Mannschaftswertung der Männer des 10km-Laufes. Genau wie beim Schüler-Meilenlauf ging es auch hier äußerst knapp zu, denn der alte Rekord der SG  akquinet Lemwerder aus dem Jahr 2012 (1:53:14 h) wurde ebenfalls um nur eine Sekunde auf nun 1:53:13 h nach unten geschraubt. Ein weiteres Novum in der Geschichte des ZehnMeilenLaufes ist in diesem Zusammenhang, dass mit Andre Grafe ein Läufer im gleichen Jahr an zwei neuen Streckenrekorden beteiligt ist.

Die aus Großenkneten stammende Paula Böttcher (VfL Oldenburg) hatte den Einzel-Rekord des 10km-Laufes der Frauen bereits im Jahr 2013 angepeilt und bei ungünstigen Witterungsbedingungen um nur neun Sekunden verpasst. Als der alte Rekord vor zwei Jahren von Johanna Rellensmann (LSF Münster) um weitere 1 ½ Minuten auf 38:30 Minuten verbessert wurde, hatten nur noch wenige damit gerechnet, dass dieser Rekord noch einmal von Paula angegriffen werden könnte. Aber die ehemalige Niedersächsische Landesmeisterin der Frauen über 10.000m kämpfte bis zum Ende des Laufes um jede Sekunde und konnte diesen Rekord dank ihrer derzeit starken Form um sieben Sekunden unterbieten, damit konnte sie sich auch endlich über die Streckenrekord-Prämie von 100,- EUR freuen (diese Prämie wird nur in der Einzelwertung des 10km- und ZehnMeilenLaufes vergeben).

Gespannt sind die Organisatoren schon jetzt auf die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Jubiläumsausgabe Nr. 10 des ZehnMeilenLaufes im nächsten Jahr. Dabei sein werden dann auch hoffentlich wieder jene drei Läufer, die seit 2008 ununterbrochen am ZehnMeilenLauf über 16,09km teilgenommen haben: Stephan Büssing (TV Cloppenburg), Thomas Brandt (LSF Oldenburg) und Manfred Ochsenfahrt (TV Dinklage).

 

Wir sagen Danke..!

Ein ganzes Jahr haben Organisatoren, Teilnehmer und Zuschauer auf diesen Tag im Mai gewartet und doch ist auch der neunte ZehnMeilenLauf schon wieder Geschichte. Bei angenehmen Temperaturen für die Läufer konnten wir nach 462 Voranmeldungen am Veranstaltungstag 620 Anmeldungen zählen, weil sich gut 160 Kurzentschlossene noch für eine Nachmeldung entschieden hatten.

Durchweg waren die Teilnehmer von der Veranstaltung begeistert, viele haben auch für das nächste Jahr eine Zusage versprochen. Höhepunkt war der neue Streckenrekord auf der 10KM-Strecke bei den Frauen: Die aus Großenkneten stammende Paula Böttcher konnte den bisherigen Streckenrekord um sieben Sekunden unterbieten und kam mit einer Zeit von 38,23 Minuten in das Ziel in der EnergieConcept-Arena.

Die Ergebnisse aller Läufer können beim Laufmanager nachgelesen werden, dort einfach auf der rechten Seite auf „Ergebnisliste“ klicken.

Foto 28.05.16, 21 43 22
Paula Böttcher nach dem Zieleinlauf mit Moderator Rolf-Rainer Gecks.

 

Statistik zum ZehnMeilenLauf 2015

Auch im Jahr 2015 wurden beim ZehnMeilenLauf wieder einige neueStreckenrekorde in den Einzel- und Mannschaftswertungen erzielt. Den einzigen Rekord in der Einzelwertung erreichte die 13-jährige Franziska Lüken vom SV Molbergen im Meilenlauf für Schüler (1609 Meter), die ihren Rekord aus dem Vorjahr nochmals um 17 Sekunden auf nun 6:24 min  steigern konnte. Sie siegte bereits zum dritten Mal in Folge im Meilenlauf, kann aber ihren Titel im nächsten Jahr nicht mehr verteidigen, da sie dann die Altersgrenze für den Meilenlauf überschritten hat und im 5km-Lauf antreten muss.

In der Mannschaftswertung gab es sogar zwei neue Streckenrekorde. Der BVGarrel unterbot in der Team-/Firmenwertung des 5km-Laufes mit 32 teilnehmenden Mannschaften die im Vorjahr vom Team Laufrausch e.V. aufgestellte Rekordmarke von 1:36:45 Stunden (h) gleich um fast 13 Minuten auf jetzt 1:23:49 h. Das Team des BV Garrel bestand aus dem erst zwölfjährigen Marek Horand, der zudem Dritter der Einzelwertung wurde, sowie Nils Meiners, Michael Majewski und Katrin Schwarte. In der Mannschaftswertung des ZehnMeilenLaufes der Frauen verbesserten die Laufsportfreunde (LSF) Oldenburg, angeführt von der Gesamtzweiten der Einzelwertung, Claudia Steffen, sowie Antje Lachmann und Petra Behrens, den im Jahr 2013 vom VfL Löningen aufgestellten Rekord von 4:04:20 h um genau eine Minute auf 4:03:20 h.

Lauf, Geschlecht, JahrNameJahrgangVereinZeit
Bambinilauf 450m (2008 bis 2012: 1000m)
Männlich
2008Pannemann, ChristophJg.98TSV Großenkneten4:25 min
2009Pannemann, ChristophJg.98TSV Großenkneten4:12 min
2010Kämper, MatsJg.01TSV Großenkneten4:05 min
2011Horand, MarekJg.03TSV Großenkneten3:44 min
2012Horand, MarekJg.03TSV Großenkneten3:48 min
2013Schwoll, JesperJg.06Wildeshauser Lauftreff  2:06 min
2014Seehase, Jonte Jg.07TSV Großenkneten1:56 min
2015Küther, Jonte Jg.08TSV Großenkneten1:51 min
Weiblich
2008Benkendorf, CarolinJg.00TSV Großenkneten4:53 min
2009Benkendorf, CarolinJg.00TSV Großenkneten4:23 min
2010Langhorst, TsianinaJg.02Schule Halmer Weg HB4:20 min
2011Lambertus, TheresaJg.02DSC Oldenburg4:02 min
2012Ahrens, BenteJg.03TSV Großenkneten4:26 min
2013Delikhoun, SinaJg.06Westerstede2:04 min
2014Miller, LeraJg.07Lutten1:56 min
2015Fuchs, AnnikaJg.08TSG Hatten-Sandkrug1:57 min
Meilenlauf für Schüler 1609m (2010 bis 2012: 2000m)
Männlich
2010Fischer, JanJg.99TSV Großenkneten7:48 min
2011Schmik, DennisJg.99SV Molbergen7:30 min
2012Kämper, MatsJg.01TSV Großenkneten8:09 min
2013Horand, MarekJg.03 TSV Großenkneten6:03 min
2014Horand, MarekJg.03 BV Garrel5:48 min
2015Uffelmann, NicoJg.04TSV Großenkneten6:12 min
Weiblich
2010Benkendorf, CarolinJg.00TSV Großenkneten7:22 min
2011Benkendorf, CarolinJg.00TSV Großenkneten7:34 min
2012Nordbruch, Lisa MarieJg.99Aschenstedt8:02 min
2013Lüken, Franziska Jg.02 SV Molbergen6:49 min
2014Lüken, Franziska Jg.02 SV Molbergen6:41 min
2015Lüken, FranziskaJg.02SV Molbergen6:24 min
5km-Lauf (2008 bis 2010: 6km-Lauf)
Männlich
2008Hülskamp, AndreasJg.95BV Garrel24:56 min
2009Hülskamp, AndreasJg.95BV Garrel21:18 min
2010Hülskamp, AndreasJg.95BV Garrel20:30 min
2011Onkelbach, JanJg.89TuS Ofen19:09 min
2012Hülskamp, AndreasJg.95BV Garrel17:04 min
2013Piotrowski, Carsten Jg.79LG Harlingerland  17:56 min
2014Otten, Morten Jg.97TSR Olympia Wilhelmshaven17:14 min
2015Grafe, AndreJg.87Horst Kaminski GmbH Clopp.17:38 min
Weiblich
2008Böttcher, PaulaJg.94TSV Großenkneten28:59 min
2009Böttcher, PaulaJg.94TSV Großenkneten27:47 min
2010Brack, BettinaJg.80BV Garrel27:00 min
2011Harms, NeeleJg.96TuS Ofen19:02 min
2012Benkendorf, CarolinJg.00BV Garrel20:44 min
2013Piotrowski, HeikeJg.82LG Harlingerland19:29 min
2014Glombitza, Katja Jg.81Team Laufrausch e.V.22:19 min
2015Piotrowski, Dr. Heike Jg.82LG Harlingerland19:45 min
10km-Lauf
Männer
2011Schwengels, StefanJg.69TSV Großenkneten35:52 min
2012Schönherr, DavidJg.89LSF Münster34:28 min
2013Schönherr, David Jg.89LSF Münster34:51 min
2014Paetzke, ChristophJg.83DSC Oldenburg33:13 min
2015Hülss, CarstenJg.75LAV Zeven35:05 min
Frauen
2011Schwarzbach, DorotheaJg.81TSV Kirchdorf40:02 min
2012Reinelt, SusanneJg.64BV Garrel44:50 min
2013Böttcher, PaulaJg.94VfL Oldenburg40:11 min
2014Rellensmann, JohannaJg.90LSF Münster38:30 min
2015Zidlicky, KlaraJg.79Sport Ziel Marathonteam43:29 min
ZehnMeilenLauf (16,09km)
Männer
20081. Pedro, JoaquimJg.73LG Bremen-Nord0:58:49 h
2. Neumann, MartinJg.66LG Bremen-Nord1:00:46 h
3. Karczmarzyk, ManuelJg.72Team Laufrausch1:01:27 h
20091. Bartholome, ThomasJg.69TSV Kirchdorf0:53:21 h
2. Theilmann, OliverJg.791.TCO "Die Bären" 0:56:47 h
3. Trudrung, WaldemarJg.89SV Lemwerder0:58:26 h
20101. Bartholome, ThomasJg.69TSV Kirchdorf0:53:02 h
2. Theilmann, OliverJg.791.TCO "Die Bären"0:58:24 h
3. Menkens, UdoJg.69TSV Großenkneten0:58:51 h
20111. Bartholome, ThomasJg.69TSV Kirchdorf0:54:47 h
2. Sebrantke, OliverJg.76LC Hansa Stuhr0:57:15 h
3. Theilmann, OliverJg.791.TCO "Die Bären" 0:58:03 h
20121. Cleff, JohannesJg.64Turbine Aschen0:58:15 h
2. Reise, MichaelJg.68TSV Großenkneten0:58:28 h
3. Behrens, FrankJg.69SSV Gristede0:59:49 h
20131. Tammen, Marco Jg.75 LG Teutonia Stapelmoor0:57:45 h
2. Ringering, Onno Jg.68 MTV Aurich0:58:19 h
3. Theilmann, Oliver Jg.79 1. TCO "Die Bären"  0:59:48 h
20141. Cleff, JohannesJg.64TSV Aschen0:57:19 h
2. Tammen, MarcoJg.75LG Teutonia Stapelmoor0:59:39 h
3. Reise, MichaelJg.68TSV Großenkneten1:00:11 h
20151. Bucchioni, NicoJg.74VfL Löningen0:58:37 h
2. Pingel, ThorstenJg.75LSF Oldenburg1:01:20 h
3. Felsmann, AxelJg.66LSF Oldenburg1:02:31 h
Frauen
20081. Günthner, AntjeJg.75Lauftreff Bürgerbusch1:07:49 h
2. Werner, VeronikaJg.58TuS Ofen1:13:27 h
3. Iken, SarahJg.71Lehrerteam Graf von Zeppelin1:16:37 h
20091. Fangmann, JuliaJg.92LT Waldschleicher Lohne1:12:28 h
2. Weßling, BettinaJg.66TSG Hatten-Sandkrug1:12:55 h
3. Kébreau, AnikaJg.82Bremen1:14:19 h
20101. Hofmann, FakjaJg.80LG Telis Finanz Regensburg1:00:36 h
2. Werner, VeronikaJg.58TuS Ofen1:10:23 h
3. Ehrhardt, AnitaJg.77Oldenburg1:12:23 h
20111. Garben, AndreaJg.81LT TuS Petersfehn1:12:22 h
2. Rohner, JudithJg.63TuS Ofen1:16:55 h
3. Brinker, MartinaJg.64Team Laufrausch1:19:03 h
20121. Hohnholz, JessicaJg.77Delmenhorst1:14:04 h
2. Lüers, GiselaJg.70Ahlhorn1:17:08 h
3. Rohner, JudithJg.63TuS Ofen1:17:18 h
20131. Albrecht, Nicola Jg.751. TCO "Die Bären" 1:08:16 h
2. Beckmann, Hildegard Jg.61VfL Löningen1:12:27 h
3. Kroner-Beike, SandraJg.77TuS Zetel1:14:28 h
20141. Steffen, ClaudiaJg.68LSF Oldenburg1:17:12 h
2. Herke, PetraJg.70TuS Zetel1:18:05 h
3. Bösmann, AnkeJg.65Bremen1:21:46 h
20151. Albrecht, NicolaJg.751. TCO "Die Bären"1:06:48 h
2. Steffen, ClaudiaJg.68LSF Oldenburg1:16:22 h
3. Herke, PetraJg.70TuS Zetel1:17:53 h
Team- / Firmenwertung 5km - Lauf
2014Team Laufrausch e.V.1:36:45 hLambertus, Dietmar18:36 min
Glombitza, Katja22:19 min
Lause, Ingrid24:38 min
Kühnast, Andrea31:12 min
2015BV Garrel1:23:49 hHorand, Marek18:26 min
Meiners, Nils19:54 min
Majewski, Michael19:54 min
Schwarte, Katrin25:35 min
Mannschaftswertung 10km-Lauf
Männer
2011BV Garrel1:58:07 hFrank Dicke37:58 min
Reinhard Brandewie38:37 min
Ludger Wiese41:32 min
2012SG akquinet Lemwerder1:53:14 hChristian Eichinger34:55 min
Joseph Kiprotich37:08 min
Michael Lühmann41:11 min
2013Team Laufrausch e.V.2:03:00 hBlömer, Christian36:12 min
Cramer, Meco42:30 min
Lenk, Florian44:18 min
2014Team Laufrausch e.V.2:12:21 hTobias, Tobert42:18 min
Rosenhöfel, Erik44:52 min
Logemann, Gerd45:11 min
2015Sport Ziel Marathonteam2:01:20 hWidlitzki-Eggers, Marcus36:34 min
Breder, Björn41:19 min
Hartig, Frank43:27 min
Frauen
2011Schwarz-Weiß Oldenburg2:33:51 hBettina Schachtschneider49:17 min
Heide Neefe50:51 min
Melanie Sander-Berg53:43 min
2012BV Garrel2:30:56 hSusanne Reinelt44:50 min
Luzia Rolfes49:42 min
Michaela Pleye56:24 min
2013VTB Lauftreff Varel2:27:41 hWebersinke, Marlen45:44 min
Schmidt, Helga50:54 min
Tjarks, Stephanie51:03 min
2014Team Laufrausch e.V.2:22:29 hGünthner, Antje41:27 min
Günther, Simone48:04 min
Schlaugk, Birgit52:58 min
2015Arnies Laufbande2:27:01 hLüers, Silke48:46 min
Trukatis, Carmen49:02 min
Dörwaldt, Ulrike49:13 min
Mannschaftswertung ZehnMeilenLauf
Männer
2009TSV Großenkneten3:06:15 hUdo Menkens0:59:17 h
Michael Reise0:59:50 h
Hajo Lueken1:07:08 h
2010TSV Großenkneten3:08:44 hUdo Menkens0:58:51 h
Dirk Schmitt1:03:03 h
Holger Alves1:06:50 h
2011TSV Großenkneten3:16:38 hMichael Reise0:59:52 h
Holger Alves1:05:59 h
Matthias Stramann1:10:47 h
2012TSV Großenkneten3:15:33 hMichael Reise0:58:28 h
Thorsten Pingel1:06:29 h
Matthias Stramann1:10:36 h
2013TSV Großenkneten3:10:08 hReise, Michael1:01:25 h
Pingel, Thorsten1:02:17 h
Hellbusch, Hanjo1:06:26 h
2014TSV Großenkneten3:08:39 hReise, Michael1:00:11 h
Pingel, Thorsten1:01:40 h
Hellbusch, Hanjo1:06:48 h
2015LSF Oldenburg3:18:03 hPingel, Thorsten1:01:20 h
Felsmann, Axel1:02:31 h
Schulze, Klaus1:14:12 h
Frauen
2009TSG Hatten-Sandkrug4:09:20 hBettina Weßling1:12:55 h
Meike Laumann1:28:12 h
Monika Klefke1:28:13 h
2010Wildeshauser Lauftreff4:55:25 hBirgit Kleineidam1:31:14 h
Sandra Kürbis-Edzards1:32:09 h
Maria Schmitt1:52:02 h
2011TuS Eversten4:05:47 hBirte Mehrtens1:21:06 h
Irmgard Koopmann1:21:12 h
Gunda Otten1:23:29 h
2012Wildeshauser Lauftreff4:27:50 hAriane Brems1:18:32 h
Birgit Kleineidam1:32:55 h
Claudia Hollmann1:36:23 h
2013VfL Löningen4:04:20 hBeckmann, Hildegard1:12:27 h
Schulte, Rita1:20:43 h
Alde, Hildegard1:31:10 h
2014Lauftreff Ganderkesee4:20:55 hMünster, Ulrike1:24:48 h
Schalow, Elke1:28:03 h
Duhr, Heike1:28:04 h
2015LSF Oldenburg4:03:20 hSteffen, Claudia1:16:22 h
Lachmann, Antje1:22:22 h
Behrens, Petra1:24:36 h

Auch die Siegerliste des ZehnMeilenLaufes wurde um die Leistungen aus dem Jahr 2015 aktualisiert. Durch seinen 3. Platz beim diesjährigen 10km- Lauf erreichte Oliver Theilmann vom 1.Triathlon-Club Oldenburg (TCO) „Die Bären“ als erster Läufer insgesamt fünf Podestplatzierungen beim 10km-Lauf und ZehnMeilenLauf (16,09 km). Außerdem ist er mit seiner im Jahr 2009 gelaufenen Zeit von 56:47 min nach Thomas Bartholome vom TSV Kirchdorf der zweitschnellste Läufer in der Geschichte des ZehnMeilenLaufes über 16,09km. Seiner Teamkollegin Nicola Albrecht ist es als erster Läuferin gelungen, den ZehnMeilenLauf zum zweiten Mal zu gewinnen. Da sie ihre Zeit gegenüber ihrem ersten Sieg im Jahr 2013 um fast 1 1/2 Minuten auf nun 1:06:48 h verbesserte, ist sie aktuell die zweitschnellste Frau in der Historie desZehnMeilenLaufes. Nur Fakja Hofmann von der LG Telis Finanz Regensburg ist bei Ihrem Sieg mit Streckenrekord im Jahr 2010 schneller gewesen. Zum erstenMal hat es in der Mannschaftswertung des ZehnMeilenLaufes der Männer einen anderen Sieger als den TSV Großenkneten gegeben: Seit dem Jahr 2009 ungeschlagen, konnte diese Serie des TSV in diesem Jahr erstmals durchbrochen worden, nämlich von den Laufsportfreunden (LSF) Oldenburg mit dem ehemaligen TSV-Läufer Thorsten Pingel, Axel Felsmann und Klaus Schulze (Gesamtzeit 3:18:03 h). Der Streckenrekord in dieser Mannschaftswertung wir daber weiterhin vom TSV gehalten (3:06:15 h aus dem Jahr 2009).

Rekord bei Voranmeldungen für den 8. ZehnMeilenLauf am 30. Mai in Großenkneten

Sehr zufrieden ist das Organisationsteam des ZehnMeilenLaufes über die diesjährigen Anmeldezahlen. Bis zum Ende der Voranmeldefrist haben sich 3 Tage vor dem Lauf insgesamt 564 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Dies bedeutet eine Steigerung von 120 Läufern gegenüber 2014.

 

Nachmeldungen können noch  am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf vorgenommen werden.

 

Fast 150 Anmeldungen von Schülern aus Cloppenburg und Ahlhorn

Mit großer Begeisterung haben wir die Anmeldung von fast 100 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasiums aus Cloppenburg aufgenommen. Die Schüler starten in 4 Teams im 5km-Lauf und haben in den Sportkursen bereits für den Lauf trainiert.

Zudem haben sich 44 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 18 Jahren mit 6 Lehrern von der Graf-von-Zeppelin-Schule aus Ahlhorn für den 5km-Lauf angemeldet.

Online-Anmeldungen sind noch bis einschließlich 26. Mai möglich.

Rekorde in der Mannschaftswertung

Auch wenn die Rekorde in der Einzelwertung beim 6. ZehnMeilenLauf ausblieben, so gab es stattdessen in der Mannschaftswertung der Frauen zwei neue Streckenrekorde:

Der VTB Lauftreff Varel stellte in der Besetzung Marlen Webersinke, Helga Schmidt, Stephanie Tjarks und einer Zeit von 2:27:41 h einen neuen Streckenrekord in der Mannschaftswertung über 10km der Frauen auf und verbesserte den aus dem Vorjahr aufgestellten Rekord des BV Garrel um mehr als drei Minuten.

In der Mannschaftswertung beim ZehnMeilenLauf der Frauen ging es da schon enger zu: Der VfL Löningen konnte mit der Zweitplatzierten der Frauen-Gesamtwertung, Hildegard Beckmann, sowie ihren Vereinskolleginnen Rita Schulte und Hildegard Alde den alten Streckenrekord des TuS Eversten aus dem Jahr 2011 um knapp 1 1/2 Minuten verbessern.

Die Mannschaftswertung im 10km-Lauf der Männer entschied das Team Laufrausch e.V. aus Oldenburg mit Christian Blömer, Meco Cramer und Florian Lenk und einer Zeit von 2:03:00 h für sich. Beim ZehnMeilenLauf feierte die Mannschaft des gastgebenden TSV Großenkneten ihren 5. Sieg infolge und bleibt damit in der seit 2009 ausgeschriebenen Mannschaftswertung ZehnMeilenLauf ungeschlagen. Für den TSV kamen Michael Reise, Thorsten Pingel und Hanjo Hellbusch mit einer Gesamtzeit von 3:10:08 h ins Ziel.

Das Orga-Team ZehnMeilenLauf beglückwünscht die teilnehmenden Vereine zu diesen geschlossenen Mannschaftsleistungen!