„Es wurden gute Zeiten gelaufen und über 10km wurden im Frauen- und Männerbereich neue Streckenrekorde aufgestellt“, sagt Hajo Lueken vom Organisationsteam. „Unser Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern sowie der Feuerwehr Großenkneten, der Jugendabteilung des THW Wardenburg, dem Bauhof der Gemeinde Großenkneten sowie den vielen Helfern auch aus dem TSV Großenkneten“, führt Hajo Lueken weiter aus, der im Organisationsteam für die Streckenplanung zuständig ist.
„Mit 570 Teilnehmern sind wir sehr zufrieden und der Wettergott Petrus war diesmal auf unserer Seite“, sagt Michael Pohl vom Organisationsteam, der die Zeitnahme und Siegerehrung verantwortet. Rainer Henking vom Organisationsteam: „Der Moderator war auch dieses Mal wieder der Radioreporter Rolf Rainer Gecks vom NDR, der dieses Mal mit der Lautsprechertechnik der Band Face to Face von Thorsten Dreesmann hervorragend ausgestattet war.“
„Wir danken ausdrücklich auch unseren Sponsoren, den Laufreportern sowie dem Sender O1 für die Berichterstattung“, sagt Sonja Henking vom Organisationsteam, die für das Rahmenprogramm verantwortlich ist. “ Als Rahmenprogramm gab es Sambatrommler von der Gruppe Samba Ole, Turnvorführungen von Gruppen aus Dötlingen, Hüpfburg sowie das allseits beliebte Kaffee- und Kuchenbuffet. Zudem wurden im Rahmen der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt.
Beim Mazda Kowski Bambinilauf über 450 Meter gewann bei den Mädchen in der Altersklasse U8 Lera Miller aus Lutten vor Lotta Böttcher (TSV Großenkneten) und Annika Fuchs von der TSG Hatten. Bei den Jungen gingen es mit Jonte Seehase vor Julian Hogeback und Johannes Kues die ersten drei Plätze nach Großenkneten.
Im Mazda Kowski Meilenlauf für Schüler konnte Lokalmatador Marek Horand aus Döhlen, der für den BV Garrel startet, seinen letztjährigen Sieg wiederholen. In 5:48 Min. lief er um 4 Minutenschneller als der Zweitplatzierte des Gesamtlaufes Daniel Miller aus Lutten (beide Altersklasse MKU12). Bei den Mädchen gewann in der Altersklasse WKU12 Bente Ahrens vom TSV Großenkneten. In der Altersklasse MKU10 gewann Jannis Lueken vom TSV Großenkneten. Die letztjährige Siegerin im Bambinilauf Sina Delikhoun startete dieses Mal beim Schülerlauf und konnte dort die Altersklasse WKU10 für sich entscheiden. In der Altersklasse WKU14 gewann Franziska Lüken vom SV Molbergen, bei den Jungen (MKU14) Sasha Behling vom TSV Großenkneten.
Beim NWZ 5km-Lauf gewann der erst 16-jährige Triathlet Morton Otten von der TSR Oympia Wilhelmshaven in der Zeit von 17:14 Min., der sich im Spurt gegenüber Michael Majewski und (17:15 Min.) sowie Reinhard Brandenwie (17:20 Min., beide vom BV Garrel) behaupten konnte. Beachtenswert war, dass Michael Majewski auch beim anschließenden 10km-Lauf startete und dort den Platz 5 belegte. Bei den Frauen setzte sich überraschend Katja Glombitzka vom Team Laufrausch in 22:19 Min. gegen die 14 jährige Carolin Benkendorf aus Großenkneten durch, die den Lauf letztes Jahr für sich entscheiden konnte (Verein: BV Garrel, 22:42 Min.). Dritte wurde Bettina Pilney von LT SV EmsJemgum in der Zeit von 22:47 Min. Bei der Mannschaftswertung über 5km(4 schnellste Läufer) gewann Team Laufrausch (Dietmar Lambertus, Lambertus, Katja Glombitza, Ingrid Lause, Andrea Kühnast) vor dem TSV Großenkneten (Mats Kämper, Malte Fischer, Angela Wessels, Allegra Nagel) und dem VfL Oldenburg.
Ein erster Höhepunkt des Laufes war der anschließende 10km-Lauf der LZO mit 125 Teilnehmern. Der Titelverteidiger und Rekordhalter über diese Strecke David Schönherr konnte zwar seine Rekordzeit von 2012 auf 33:48 Min. verbessern. Dies reichte jedoch nur für Platz 2, weil der favorisierte Christoph Paetzke in 33:13 den Lauf für sich entscheiden konnte und für den neuen Streckenrekord 100 Euro in bar entgegen nehmen konnte. Christoph Paetzke erreichte bei den diesjährigen Landesmeisterschaften über 10km den 6. Platz. Axel Schneider (LSF Oldenburg) wurde Dritter (37:57 Min.). Wiederum der älteste Teilnehmer des Laufes war Arno Zech (Jahrgang 1935!), der die 10km in der erstaunlichen Zeit von 1:09:50 Min. meisterte. Auch bei den 10 km der Frauen musste Petra Böttcher, die im Organisationsteam die Kassenführung übernimmt, ebenfalls 100 Euro für einen neuen Streckenrekord bereithalten. Johanna Rellensmann von der LSF Münster verbesserte den alten Rekord mit 38:30 Min. um 1:32 Min. Zweite wurde Antje Günther vom Team Laufrausch e.V. (41:27 Min.) vor Dagmar Kleinemeyer (Barsbütteler SV) in 47:04 Min. Die Sieger der Mannschaftswertung über 10 km waren sowohl bei den Frauen als auch bei denMännern das Team Laufrausch.
Beim ZehnMeilenLauf der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg mit 189 Teilnehmern konnte der letztjährige Sieger Marco Tammen von der LG Teutonia Stapelmoor seinen Titel nicht verteidigen,obwohl er mit 59:39 Min. noch unter der magischen Grenze von 1 Std. blieb. Der 50-jährige Johannes Cleff von der TSV Aschen siegte in 57:19 Min. und konnte seine Siegerzeit von 58:15 Min. noch verbessern. Michael Reise vom TSV Großenkneten wurde in 1:00:11 Std. Dritter. Bei den Frauen gewann Claudia Steffen (LSF Oldenburg, 1:17:12 Std.) vor Petra Herke (Tus Zetel, 1:18:05 Std.) und Anke Bösmann (1:21:46 Std.). Die Männer-Staffel über die 10 Meilen konnte wieder um der TSV Großenkneten mit Michael Reise, Thorsten Pingel und Hanjo Hellbusch für sich entscheiden. Bei den Frauen gewann der Lauftreff Ganderkesee (Ulrike Münster, Elke Schalow, Heike Duhr).
Die Gewinner des ZehnMeilenLaufes mit Moderator Rolf Rainer Gecks (rechts) und Dr. Detlev Lauhöfer (links), dem Präsidenten des TSV Großenkneten