Neue Streckenrekorde online

Beim ZehnMeilenLauf 2016 wurden neben den vielen guten Einzelleistungen aller teilnehmenden Läuferinnen und Läufer auch vier neue Streckenrekorde erzielt. Dabei wurden zwei Streckenrekorde um den geringst möglichen Zeitabstand, nämlich eine Sekunde, verbessert. Das hat es in der neunjährigen Geschichte des ZehnMeilenLaufes bisher nicht gegeben. Ein weiterer Rekord wurde um nur sieben Sekunden unterboten, allerdings wurde auch ein Rekord um nur zwei Sekunden verpasst.

Ab einem Alter von vier Jahren nahmen bereits Kinder erfolgreich am Bambinilauf über die verlängerte Stadionrunde mit einer Länge von 450m teil, rekordverdächtig war aber auch die Leistung des wiederum ältesten Teilnehmers in der Geschichte des ZehnMeilenLaufes überhaupt: Der 82-jährige Günter Witte vom 1. TCO „Die Bären“ Oldenburg  bewältigte den 5km-Lauf in etwas über 40 Minuten.

Ein Novum in der neuen Streckenrekordliste (veröffentlicht auf dieser Website in der Rubrik „Ergebnisse“) ist die Tatsache, dass gleich zwei Schüler den Rekord im Meilenlauf für Schüler halten: Jannis Lueken (TSV Großenkneten) und Tobias Bruns (TSR Olympia Wilhelmshaven) lieferten sich einen engen Zweikampf und kamen laut offizieller Ergebnisliste mit der gleichen Zeit ins Ziel (jeweils 5:47 min). Damit unterboten beide Läufer den vorher von Marek Horand (BV Garrel) im Jahr 2014 aufgestellten und für kaum angreifbar gehaltenen Rekord (5:48 min) um nur eine Sekunde. Die genaue Auswertung der Zeitmessung ergab für den Sieger Jannis eine Zeit von exakt 5:47,00 min, während sein zweitplatzierter Kontrahent Tobias mit 5:47,56 gestoppt wurde. Da aber in der Streckenrekordliste des ZehnMeilenLaufes die erzielten Zeiten immer mit der vollen Sekunde (ohne Zehntel- oder Hundertstelsekunden) geführt werden, stehen nun beide Leistungen in der Rekordliste.

Pech hatte dagegen der Sieger des 5km-Laufes, Andre Grafe (BV Garrel). Denn er verpasste den von seinem Teamkollegen Andreas Hülskamp im Jahr 2012 aufgestellten Rekord (17:04 min) um nur zwei Sekunden. Aber dafür war er durch seinen Doppelstart über 5 und 10 km maßgeblich an zwei neuen Rekorden in der Mannschaftswertung beteiligt:

In der 5km-Teamwertung verbesserte der BV Garrel mit Andre Grafe, Felix Tabeling, Marek Horand und Lea-Malin Marks die alte Bestmarke vom Vorjahr (1:23:49 h, ebenfalls vom BV Garrel) um mehr als sechs Minuten auf nun 1:17:31 h. Diese Zeit wird wohl nicht mehr so leicht zu unterbieten sein in den nächsten Jahren, am ehesten wohl vom BV Garrel selbst. Erstaunlich dabei ist auch, dass mit Marek Horand und Lea-Malin Marks zwei unter 14-jährige Jugendliche zu diesem Rekord beigetragen haben.

Der BV Garrel mit seinen Läufern Andre Grafe, Nils Meiners und Michael Majewski verbesserte auch gleich noch einen zweiten Rekord, nämlich den in der Mannschaftswertung der Männer des 10km-Laufes. Genau wie beim Schüler-Meilenlauf ging es auch hier äußerst knapp zu, denn der alte Rekord der SG  akquinet Lemwerder aus dem Jahr 2012 (1:53:14 h) wurde ebenfalls um nur eine Sekunde auf nun 1:53:13 h nach unten geschraubt. Ein weiteres Novum in der Geschichte des ZehnMeilenLaufes ist in diesem Zusammenhang, dass mit Andre Grafe ein Läufer im gleichen Jahr an zwei neuen Streckenrekorden beteiligt ist.

Die aus Großenkneten stammende Paula Böttcher (VfL Oldenburg) hatte den Einzel-Rekord des 10km-Laufes der Frauen bereits im Jahr 2013 angepeilt und bei ungünstigen Witterungsbedingungen um nur neun Sekunden verpasst. Als der alte Rekord vor zwei Jahren von Johanna Rellensmann (LSF Münster) um weitere 1 ½ Minuten auf 38:30 Minuten verbessert wurde, hatten nur noch wenige damit gerechnet, dass dieser Rekord noch einmal von Paula angegriffen werden könnte. Aber die ehemalige Niedersächsische Landesmeisterin der Frauen über 10.000m kämpfte bis zum Ende des Laufes um jede Sekunde und konnte diesen Rekord dank ihrer derzeit starken Form um sieben Sekunden unterbieten, damit konnte sie sich auch endlich über die Streckenrekord-Prämie von 100,- EUR freuen (diese Prämie wird nur in der Einzelwertung des 10km- und ZehnMeilenLaufes vergeben).

Gespannt sind die Organisatoren schon jetzt auf die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Jubiläumsausgabe Nr. 10 des ZehnMeilenLaufes im nächsten Jahr. Dabei sein werden dann auch hoffentlich wieder jene drei Läufer, die seit 2008 ununterbrochen am ZehnMeilenLauf über 16,09km teilgenommen haben: Stephan Büssing (TV Cloppenburg), Thomas Brandt (LSF Oldenburg) und Manfred Ochsenfahrt (TV Dinklage).