Gestartet wird beim gelben Symbol in Richtung der Straße, anschließend wird die Strecke wie eingezeichnet durchlaufen. Nachdem der Rundkurs mit der Verpflegungsstelle gelaufen wurde, wird man den Hinweg auch wieder als Rückweg nutzen. Die letzten Meter werden im Stadion gelaufen, ehe man nach einer knappen Runde vor der Tribüne (grüner Kreis) in das Ziel einläuft.
Beginn Nordic Walking : 16.00 Uhr – Teilnehmer: Erwachsene, bitte hinter den Läufern des 5KM -Laufes einreihen, gestartet wird zeitgleich. Die Streckenführung ist identisch mit dem 5km-Lauf.
Was ist Nordic Walking?
Nordic Walking ist eine neue, aus Finnland stammende Sportart. Das Walking mit Stöcken erfordert den Einsatz des ganzen Körpers – sowohl Beine als auch des Oberkörpers und ist daher rund 40% effektiver für ein Ganzkörpertraining als das herkömmliche Walking.
Auch der Energieeinsatz ist höher: Statt 280 kcal. wie beim herkömmlichen Walking verbrennt der Nordic Walker 400 kcal – pro Stunde. Ausser der Beinmuskulatur werden durch den Einsatz der Stöcke Schulter- und Brustmuskulatur gelockert und die Arme gestärkt.
Die Sportart darf sich als neue „Ganzkörpersportart“ schimpfen, da 80% der gesamten Muskulatur trainiert werden.
Wichtig für das schnelle Vorankommen ist ein kräftiger Stockeinsatz. Die Stöcke bestehen in der Regel aus sehr leichtem Carbon.
Gründe, die für die neue Ganzkörpersportart sprechen sind ganz unterschiedlich. Wählen Sie Nordic Walking als Gesundheitsmassnahme um Abzuspecken oder bei Gelenkproblemen, um sich das ganze Jahr eine gute Fitness zu bewahren oder um Schulter-, Rücken- oder Hüftprobleme zu lindern.
aus www.laufsport-heinz.de