Warmlaufen für zehn Meilen

Ein Artikel aus der NWZ vom 23.04.2016

Bis zu 650 Sportler gehen am 28. Mai an den Start

Das Organisationsteam des TSV Großenkneten bleibt beim bewährten Ablauf. Auch die Strecken bleiben gleich.

GROSSENKNETEN Das Organisationsteam vom TSV Großenkneten macht sich schon mal warm: Noch knapp einen Monat dauert es, bis am Sonnabend, 28. Mai, rund 600 bis 650 Laufsportbegeisterte beim 9. Zehnmeilenlauf in Großenkneten an den Start gehen.

Wie im Vorjahr wird es wieder sechs verschiedene Strecken geben: Vom Bambinilauf (450 Meter, Start 15.10 Uhr) über den Meilenlauf für Schüler (1,6 Kilometer, Start 15.30 Uhr), die fünf Kilometer (Nordic-)Walking-Strecke (Start 16 Uhr), den Fünf-Kilometer-Lauf (Start 16 Uhr), den Zehn-Kilometer-Lauf (Start 17 Uhr) bis zur Hauptstrecke – dem Zehnmeilenlauf (16,09 Kilometer, Start 17.10 Uhr).

105 Starter hatten sich bis Freitagmittag bereits angemeldet. „Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine gute Zahl“, sagt Michael Pohl vom Organisationsteam des TSV. Ablauf und Strecken hätten sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert, sagt Pohl weiter. Die Veranstaltung gehört zur Laufserie der Öffentlichen Versicherungen und wird außerdem von der NWZ  (Fünf-Kilometer-Lauf), der LzO (Zehn-Kilometer-Lauf) und Mazda Kowski (Bambinilauf und Schüler-Meile) unterstützt.

Massenstart: Wie 2015 gehen auch in diesem Jahr wieder hunderte Läufer beim Zehnmeilenlauf in Großenkneten auf die Strecke. Der Fünf-Kilometer-Lauf wird von der NWZ  präsentiert. Bild: NWZ, Christoph Tapke-Jost

Das Organisationsteam hat natürlich hauptsächlich das Wohlergehen der Läufer im Blick – aber auch den Zuschauern, die zum Anfeuern in die Energieconcept-Arena, Am Esch, nach Großenkneten kommen, soll einiges geboten werden. Rolf Reiner Gecks von NDR 2 wird wieder durch das Programm führen und die Läufe moderieren.

Im Start/Ziel-Bereich beim Stadion gibt es ein Rahmenprogramm mit Musik, Show-Acts und Kinderunterhaltung. Ein Kaffee- und Kuchenbüfett, Bratwurst- sowie Eisstand sorgen dafür, dass weder Sportler noch Zuschauer hungern müssen. Parkplätze gibt es im Bürgerpark und auf dem Wilhelm-Wellmann-Platz neben dem Kindergarten.